Eine sinnvolle Ergänzung zum E-Antrieb: Funksteuerung
Jalousien, Raffstoren, Markisen, Garagentore und mehr lassen sich per Funksteuerung noch bequemer bedienen. Auch vorhandene Bauelemente können nachträglich mit modernen io-Antrieben ausgerüstet und im Anschluss per Funk angesteuert werden. In Kombination mit Zeitautomatik und Wettersensoren ergeben sich noch mehr Möglichkeiten. Gerne prüfen wir, ob eine nachträgliche Ausstattung bei Ihren Rollläden, Markisen, etc. möglich ist.
E-Antrieb, Funksteuerung und Automation steigern nicht nur den Komfort. Sie sparen gleichzeitig Energie und erhöhen Ihre Sicherheit. Im Winter senken sich die Rollläden bei Einbruch der Dunkelheit selbsttätig vors Fenster und bilden so einen zusätzlichen Puffer, der verhindert, dass die Wärme über das Fensterglas nach draußen abgegeben wird. Im Sommer verhindert das automatische Schließen Ihrer Raffstoren oder Fenstermarkisen, dass sich die Räume unkontrolliert aufheizen und später wieder mit teurer Energie für Klimageräte heruntergekühlt werden müssen. In der Urlaubszeit täuschen Rollläden, die sich von selbst senken und heben Anwesenheit vor, auch wenn niemand im Haus ist. Das schreckt potenzielle Einbrecher ab. Sie können Tages- und Wochenprogramm mit individuellen Öffnungs- und Schließzeiten für jeden Wochentag oder die gesamte Woche vorgeben.
NERVO & NOTTEBROCK empfiehlt zur Funksteuerung bewährte Systeme von somfy. Der Hersteller bietet Ein-Kanal- bis Fünf-Kanal-Steuerungen an. Über jeden Kanal kann ein Produkt angesteuert werden. Die MyPosition-Taste dient dazu, z.B. eine von Ihnen vorgegebene Position der Außenjalousien (beispielsweise Behang zur Hälfte geschlossen, Lamellen in die Waagerechte gestellt) zu speichern und auf Knopfdruck abzurufen. Der Handsender Situo io bietet Ihnen sogar die Möglichkeit, die Lamellen per Stellrad ganz präzise in die gewünschte Position zu drehen. Mit dem Nina Timer von somfy lassen sich Szenarien vorprogrammieren – für einzelne Räume, Etagen oder das ganze Haus. Zusätzlich können 2 Sonnensensoren eingebunden werden. Dies sind nur einige der Möglichkeiten. Beschreiben Sie uns einfach, was Ihnen wichtig ist, wir unterbreiten Ihnen einen Vorschlag für ein passendes Gerät zur Steuerung.
Viele Hersteller unterstützen inzwischen den Funkstandard von somfy. Und wenn Sie sich einmal an den zusätzlichen Komfort gewöhnt haben, ist der Schritt zu einer komplexen Smart Home-Lösung nicht mehr weit. Auch dafür bietet Ihnen NERVO & NOTTEBROCK 1A Technik, fundiertes Fachwissen und technisches Know-how. Und natürlich können dann auch Ihre bisherigen Antriebe mit io-Funksteuerung in die intelligente Haussteuerung eingebunden werden. Ihre Investition ist also zukunftssicher.
Außerdem: Als somfy Expert präsentieren wir Ihnen regelmäßig attraktive Aktionsangebote des Herstellers.
Mehr Bedienkomfort für Rollläden, Markisen und Garagentore durch Elektroantrieb
Elektrische Antriebe werden heute in vielen Wohnbereichen eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurden die Motoren immer kompakter, leistungsstärker und zuverlässiger. Zudem sind E-Motoren dank moderner Fertigungsverfahren eine erschwingliche Investition in mehr Wohnkomfort. NERVO & NOTTEBROCK bietet Ihnen Elektroantriebe für den Austausch oder die Nachrüstung, kabelgebunden oder funkgesteuert. Sie erhalten bewährte Qualität für lange Lebensdauer, zuverlässige Funktionalität und geräuscharmen Lauf. Durch den Einbau von Elektromotoren ergeben sich weitere Möglichkeiten – z.B. Funksteuerung, Zeitautomatik oder Einbindung des Bauelementes in Ihre Smart Home-Lösung. NERVO & NOTTEBROCK bietet Ihnen alles aus einer Hand.
Elektroantriebe für Ihre Rollläden
Mechanischer Elektroantrieb Somfy HiPro LT50:
Den drahtgebundenen Motor von somfy gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen, mit einem Drehmoment von 6 bis 45 Nm. Er ist sowohl für den Austausch als auch für die Neuinstallation für Aufsatz- und Vorbau-Rollläden gut geeignet und kann sowohl rechts als auch links eingebaut werden. Die Endlage wird einfach per Tastendruck eingestellt.
Elektronischer Elektroantrieb Oximo WT:
Dieser Rohrmotor von somfy lässt sich in alle gängigen Rollladensysteme integrieren. Der Antrieb verfügt über eine laufende elektronische Drehmomentüberwachung sowie automatische Endlagenerkennung und -korrektur. Ausgerüstet mit optionalen Wellenverbindern bietet die Hinderniserkennung beim Schließen und der Festfrierschutz beim Öffnen weiteren Komfort.
Elektronischer Elektroantrieb Ilmo WT:
Dieser Motor der Premium-Klasse von somfy überzeugt durch verlässliche Funktionalität bei einfacher „Plug&Play“-Montage. Er wurde von somfy eigens für Rollläden entwickelt. Der Motor der nächsten Generation verfügt über Blockier- und Hinderniserkennung, elektronische Drehmomentüberwachung, Überhitzungsschutz und sanften Anschlag. Zudem ist er wartungs- und korrosionsfrei.
Funk-Elektroantrieb Oximo iO:
Rüsten Sie Ihre Rollläden mit smarter Technologie aus. Da dieser Motor mit iO-Technologie ausgestattet ist, können Sie den Behang per Funksteuerung heben und senken. Auch die Einbindung in Ihr Smart Home System (z.B. Tahoma® von somfy) ist möglich. Ansonsten können Sie von dem modernen Antrieb alle zeitgemäßen Features erwarten – u.a. somfy Drive Control, schnelle 17 Umdrehungen pro Minute, automatische Endlagenerkennung sowie moderne Funktechnologie, ohne Steuerkabel.
Elektroantriebe für Ihre Markisen
Funk-Elektroantrieb Orea RTS:
Dieser Funk-Rohrmotor von somfy wurde eigens für Kassettenmarkisen mit erhöhtem Schließkraftbedarf konzipiert. Auch für große Anlagen bieten wir ein entsprechendes Motoren-Modell. Die Endlage des Tuches erfolgt entweder selbstständig durch die eingebaute Elektronik oder kann über den RTS Funksender manuell eingestellt werden. Der kraftvolle Motor schließt die Kassette fest. Stößt die Markise beim Schließvorgang auf Widerstand, wird der Antrieb sofort gestoppt.
Funk-Elektroantrieb Orea WT:
Das Antriebssystem verfügt über eine innovative „soft-close-Funktion“, die dafür sorgt, dass das Tuch Ihrer Kassettenmarkise immer zuverlässig mit der exakt dafür notwendigen Kraft geschlossen wird. Tuchlängenänderungen, die nach Jahren auftreten können, werden von der elektronischen Endlagenerkennung erkannt und automatisch ausgeglichen. Nach dem Schließen kann ein automatischer Entspannimpuls aktiviert werden. Wie bei allen Funkmotoren mit iO-Technologie kann Ihre Markise auch Teil der Hausautomation werden.
Elektroantriebe für Garagen
Für die Ausrüstung Ihres Garagentores mit einem elektrischen Antrieb empfehlen wir Motoren des deutschen Herstellers MARANTEC. Der Spezialist bietet E-Motoren für Tore aller Art – große oder kleine, schwere oder leichte, neue oder alte. Sollte für die nachträgliche Ausstattung kein Stromanschluss verfügbar sein, empfehlen wir Ihnen das Modell Comfort 260 accu. Die Akku-Einheit für die Stromversorgung kann an der heimischen Steckdose oder über ein optionales Solar-Modul aufgeladen werden. Der fachgerechte Einbau erfolgt durch das Handwerksteam von NERVO & NOTTEBROCK. Die E-Motoren zeichnen sich aus durch
- Einbruchhemmung mit Hilfe elektronisch überwachter Aufschubsicherung
- Notstrom-Funktion (nachrüstbar oder bereits integriert)
- Patentierte blueline-Technologie, die den Stromverbrauch im Stand-by-Modus auf weniger als 0,3 Watt reduziert
- Manipulationssichere Funkfernsteuerung
- Soft-Start und Soft-Stopp für leisen Torlauf
- Patentierte Kraftbegrenzung zum Schutz von Personen und Gegenstände bei der Torschließung
- Energiesparlampen für maximale Helligkeit bei geringem Verbrauch
Weitere Informationen über Garagentor-Antriebe von MARANTEC entnehmen Sie bitte der Produkt-Broschüre des Herstellers.
Außerdem: Als somfy Expert präsentieren wir Ihnen regelmäßig attraktive Aktionsangebote des Herstellers.
Wir haben etwas gegen unliebsamen Besuch:
Gefahrenwarnanlage Protexial iO
Eine Alarmanlage ist eine gute Investition, um sich selbst und seine Werte vor Einbruch zu schützen. Sie schreckt potenzielle Diebe ab, verschafft Zeit zum Handeln und schlägt Einbrecher in die Flucht. Denn nichts fürchten die ungebetenen Besucher mehr, als entdeckt zu werden. Die Gefahrenwarnanlage Protexial iO von somfy lässt sich schnell zur Sicherung von Wohnhäusern, Firmengebäuden oder Außenbereichen nachrüsten, da das funkgesteuerte System ohne Verdrahtung auskommt. Die Funksignale werden auf zwei separaten Frequenzen übertragen, so dass selbst dann eine zuverlässige Kommunikation möglich ist, wenn bei einer Frequenz Störungen auftreten. Da die Energieversorgung der einzelnen Komponenten autark mit handelsüblichen Batterien erfolgt, kann das Alarmsystem auch nicht lahmgelegt werden, indem Einbrecher den Strom abschalten. Wird Alarm ausgelöst, wird die Außensirene mit Blitzlicht aktiviert. Gleichzeitig erhalten Sie eine SMS-Benachrichtigung. Sind Kameras installiert, übermitteln diese aktuelle Bilder – wenn gewünscht, aus dem Außen- und/oder Innenbereich. So können Sie eine erste Lageeinschätzung vornehmen und ggfs. weitere Maßnahmen einleiten.
Das modulare Alarmsystem passt sich Ihren Anforderungen an – auch wenn diese im Laufe der Zeit vielleicht wachsen, weil Ihr Sicherheitsbedürfnis größer geworden ist, oder die Firma erweitert wurde. Innen- und Außenkameras dienen zum Kontrollieren, Bewegungsmeldern entgeht nichts und unterscheiden zwischen Menschen und Katze, um Fehlalarme zu vermeiden und Öffnungsmelder schlagen Alarm, wenn geschützte Türen und Tore unberechtigter Weise geöffnet werden. Bis zu 50 Komponenten lassen sich in das Alarmsystem Protexial iO von somfy einbinden. Noch mehr Möglichkeiten ergeben sich in Kombination mit der Smart Home-Lösung TaHoma®, da beide Lösungen kompatibel und kombinierbar sind.
Klein in den Abmessungen, groß in der Wirkung:
somfy One+
Diese kompakte Box hat es wirklich in sich. Sie bietet Ihnen auf kleinem Raum verschiedene Sicherheitssysteme und kann dabei flexibel an den Ort platziert werden, den Sie überwachen möchten – den Eingangsbereich Ihres Hauses, die Ferienwohnung oder Ihr Ladenlokal. Da keine feste Installation notwendig ist, ist der Warnmelder auch gut als präventiver Einbruchschutz in Mietwohnungen geeignet. Das bietet Ihnen die „All-in-One-Lösung“ von somfy:
- Full-HD-Kamera zur Überwachung (130° Weitwinkel, 8fach Zoom)
- Innensirene zur Abschreckung
- Lautsprecher und Mikrofon
- Automatische Kamerablende zum Schutz Ihrer Privatsphäre
- Bewegungssensor mit Tiererkennung
- SD-Kartenslot für lokale Speicherung
- Akku für bis zu 3stündigen Notbetrieb
Bedient und verwaltet wird die Box per Handy und APP. Erkennt somfy One+ etwas Ungewöhnliches im Überwachungskorridor, schlägt die integrierte Sirene Alarm und Sie erhalten eine Nachricht per SMS. Über Mikrofon und Lautsprecher können Sie sogar die Person ansprechen, die den Alarm ausgelöst hat.
One+ erhalten Sie nur bei somfy-Fachpartnern.
Außerdem: Als somfy Expert präsentieren wir Ihnen regelmäßig attraktive Aktionsangebote des Herstellers.
Smart Home – Ihr Zuhause denkt mit!
Intelligente Gebäudetechnik kann heute in vielen Bereichen eingesetzt werden. Das Licht schaltet sich von selbst ein und aus, die Heizung reguliert eigenständig die Raumtemperatur und die Rollläden fahren automatisch herunter, sobald die Dunkelheit einbricht oder der Raum durch intensive Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird. Immer mehr Hersteller richten Ihre Produkte für die sofortige oder spätere Einbindung in eine Smart Home-Lösung ein. Praktisch: Unser System ist so aufgebaut, dass Sie mit nur wenigen Komponenten beginnen können, die Sie smart steuern und nach und nach weitere einbinden. Damit Ihr Zuhause „intelligent“ wird, benötigen Sie folgende Elemente:
- Endgeräte, die sich vernetzen lassen, z.B. Rollläden mit iO-Funkmotoren.
- Datenverbindung zur Vernetzung der Geräte – per Funk oder drahtgesteuert.
- Sensoren, die z.B. Helligkeit, Temperatur, Wind und Bewegungen messen und deren Daten in „Wenn-dann-Szenarien“ einfließen können – z.B.: Wenn der Wind Stärke 5 erreicht, fahre die Markise ein.
- Eine zentrale Steuereinheit, die alle Signale verarbeitet und ggfs. selbsttätige oder vorprogrammierte Aktionen auslöst.
- Bedienelemente zur Eingabe, Regulierung und Kontrolle – das kann das eigene Smartphone sein, ein fest installierter Wandschalter mit Display oder ein Sprachassistent.
NERVO & NOTTEBROCK bietet Ihnen nicht nur bewährte Technik, sondern auch Fachwissen zur Installation und Inbetriebnahme.
Hier einige Beispiele von Komponenten, die sich in Ihre individuelle Smart Home-Lösung einbinden lassen: Innen- und außenliegender Sicht- und Sonnenschutz (z.B. Rollläden, Raffstoren, Plissees, Screens, Jalousien) Zugänge (z.B. Haustür, Garagentor, Hoftor) Alarm- und Überwachungssysteme (z.B. Rauchmelder, Alarmanlage, Video, digitaler Türspion, Glasbruchmelder Fenster) Raumklima (z.B. Heizung, Klimageräte, Lüftungsanlage, elektrischer Fensteröffner) Beleuchtung (z.B. Lampen, LED-Lichtleisten in Markisen und Haustüren, Strahler im Außenbereich) und anderes mehr.
Welche Vorteile bietet Ihnen Gebäudeautomatisierung?
Immer mehr Menschen nutzen die Vorteile, die das Zuhause mit Smart Home-Technologie bietet. Zumal die Produkte, die man dafür benötigt, heute kein Luxus mehr sind, und die Steuerung und Programmierung nicht schwieriger ist, als die Bedienung des Navigationsgerätes im Auto. Ausgerüstet mit intelligenter Gebäudetechnik profitieren Sie von
Mehr Komfort:
Sie können viele Alltagsaufgaben einfach an Ihr System delegieren. Der Kaffee läuft bereits durch, wenn Sie am Morgen die Küche betreten, das Bad ist auf Wohlfühltemperatur geheizt und das Licht dimmt sich, wenn Sie Ihr Smart TV einschalten. Smart Home macht auch im Alter das Leben leichter. So brauchen Sie nicht aufzustehen, um zu sehen, wer an der Tür geklingelt hat, oder um das Fenster auf Kipp zu stellen. Und auch das Abschließen der Haustür und Abschalten des Herdes übernimmt die intelligente Steuerung, wenn Sie Haus oder Wohnung verlassen.
Mehr Sicherheit:
Alarmsirenen schrillen auf, sobald der Glasbruchsensor am Fenster eine Beschädigung erkennt, Rauchmelder warnen und veranlassen das Öffnen der Rollläden, um Fluchtwege frei zu machen und das Leck an der Waschmaschine wird erkannt und auf Ihr Handy gemeldet, bevor ein großer Wasserschaden entstehen kann. Mal schnell einen Blick vom Urlaubsort in den eigenen Garten oder ins Wohnzimmer werfen: Ausgerüstet mit entsprechender Videoüberwachung ist auch das möglich. Und wird es dunkel, senken sich die Rollläden für besseren Einbruchschutz von selbst vor die Fenster.
Mehr Energieeffizienz:
Das Thema Energiesparen ist aktueller den je. Smart Home-Technologie hilft Ihnen dabei. So schließen sich alle Fenster, wenn Sie das Haus verlassen und die Heizung fährt herunter. Die Beleuchtung schaltet sich von selbst aus, wenn niemand im Raum ist. Und Markisen, Raffstoren und Rollläden fahren von selbst aus, um Räume vor Überhitzung zu schützen. Das spart teure Energie für Kühlgeräte. Spezielle Klimasensoren zeigen an, wann es Zeit zum Lüften ist, damit der Raum sich danach besser aufheizen lässt und Schimmel keine Chance hat.
Bewährte Systeme zum Messen, Steuern, Regeln, Überwachen, Melden …
NERVO & NOTTEBROCK setzt auf bewährte Produkte von somfy. Der Hersteller arbeitet seit vielen Jahren eng mit renommierten Anbietern aus vielen Bereichen der Haustechnik zusammen. Daher ist der Somfy iO Standard heute mit zahlreichen Produkten kombinierbar.
Eine der umfangreichsten Smart Home-Komplettlösungen auf dem Markt ist TaHoma® von somfy. Das funkgesteuerte System hat sich im Alltag zigfach bewährt und überzeugt u.a. durch hohe Sicherheitsstandards bei der Datenübertragung. TaHoma ist bestens geeignet für die nachträgliche Vernetzung unterschiedlichster Endgeräte.
Für Einsteiger und alle, die Smart Home-Anwendungen nur für spezielle Bereiche nutzen möchten, ist TaHoma® Switch eine günstige Alternative. Persönliche Szenarien lassen sich einfach vorprogrammieren und per Knopfdruck auf das Steuergerät, per mobilem Endgerät oder mit Hilfe eines Sprachassistenten auslösen. Dank WLAN-Anbindung lässt sich die Steuereinheit flexibel positionieren.
Außerdem: Als somfy Expert präsentieren wir Ihnen regelmäßig attraktive Aktionsangebote des Herstellers.

